D. Jahn GmbH - Dachdeckerei, Ausführung sämtlicher Dachdeckerarbeiten, Bedachungen, Gerüstbau und Solartechnik - Meisterbetrieb seit 1950

Unternehmen

Leistungen

Kontakt / Rechtliches

Kontakt
Impressum
Datenschutz
Statistik

Dieter Jahn (GF)
Schulstraße 17
08428 Langenbernsdorf

Telefon 03761 3463
Telefax 03761 887758

 
 

Chronik reicht bis ins Jahr 1870 zurück!
 

 Seit nunmehr 65 Jahren sind wir auf Dächern unterwegs
 

So ist mir beispielsweise bekannt, dass mein Urgroßvater Hugo Jahn, seinen Dachdeckermeister ablegte, obwohl er gar keine rechten Draht hieran hatte, da seine beiden Brüder, die den Familienbetrieb mit 20 Beschäftigten leiteten, bei Arbeiten an einem Haus auf dem Werdauer Markt abgestürzt und zu Tode gekommen sind.
Es ist mir nicht bekannt, wie lange mein Urgroßvater die Firma noch leitete Im Jahre 1950 gründete mein Großvater Herbert Jahn das Unternehmen.

Im Jahre 1969 kam mein Großvater durch eine Sturz vom Dach ums Leben und fortan leiteten die Brüder Reginald und Günter Jahn das Unternehmen gemeinsam. Ihren ersten Lehrling stellte die beiden 1972 ein, es ist Rainer Tschimmel, der noch heute in meinem Unternehmen als Altgeselle treu ist. Ich selbst begann meine Lehre im Jahr 1981.
Die Wende brachte für unser Unternehmen keine wesentlichen Veränderungen. 1994 wurde ein Umschüler und ein Lehrling eingestellt. Günter Jahn schied 1996 aus gesundheitlichen Gründen aus. Reginald Jahn führte das Geschäft weiter bis 1998, als er verstarb. Nun führte ich das Geschäft weiter.
Zwar musste das Unternehmen neu gegründet werden, mit neuem Namen, der Kunde aber spürte hiervon so gut wie nichts. Der Sitz in der Schulstraße erfuhr im Laufe der Jahre eine Verjüngungskur. Es wurde ein neues Büro im Nachbargebäude eingerichtet und mehrere Fatrzeuge angeschaffi. Ein altes Lagergebäude wurde ausgebaut.

Ich verfüge zudem noch über einen großen Lagerplatz, wo wichtige Arbeitsmaterialien für das Dachdecken aufbewahrt werden. 2013 stellten ich einen Umschüler ein, welcher 2015 erfolgreich seine Lehre abschloss und jetzt mit noch 5 weiteren Arbeitnehmern im Betrieb beschäftigt ist.
Dass unser Familienbetrieb noch über Jahre hinweg eine Zukunft haben wird, da bin ich mehr als zuversichtlich. Zu verdanken haben wir dies vor allem aber auch unserer zahlreichen Kundschaft, die uns bereits über Jahre die Treue häIt.

Meisterbriefe ab 1928 - Firma mit Tradition

 Zur Vergrößerung auf das jeweilige Bild klicken!